NOTRUF: 112
nachwuchs

löschdrachen

Unsere Löschdrachen sind die kleinsten Mitglieder unserer Feuerwehr. Ziel dieser Gruppe ist es, auch den jüngeren Kindern die Aufgaben der Feuerwehr näher zu bringen – dies geschieht hier aber auf sehr spielerische Art und Weise. Auch der Umgang mit Gefahrensituationen wird geübt und vermittelt.
Grundsätzlich stehen die Aufgaben der Feuerwehr aber eher im Hintergrund: Das Wichtigste ist der Spaß an den gemeinsamen Aktionen und Ausflügen. Von gemeinsamen Ausflügen (Kletterwald, Minigolf, usw.), Brandschutzerziehung bis zu den Besichtigungen diverser Organisationen ist bestimmt für jeden etwas Spannendes dabei.
Unsere Löschdrachen sind für Kinder von 6-11 Jahren geeignet. Danach kann das Kind in unsere Jugendfeuerwehr wechseln. Wenn du Lust hast, auch ein Löschdrache zu werden, komm einfach zu einem unserer Treffen!

verantwortliche der löschdrachen

Ulli Batz
Christina wölfel
Lissy Schuster
Thomas Schuster
Betreuer
Mail schreiben
Es macht Spaß, zur Jugendfeuerwehr zu gehen!
Hier treffe ich meine Freunde und kann später mal
richtige Brände löschen!
— Johannes Leikam, Jugendfeuerwehrler
» MACH JETZT AUCH MIT!

jugendfeuerwehr

Du bist zwischen 12 und 17 Jahre alt und hast Interesse dich aktiv bei der Feuerwehr zu engagieren? Dann bist du bei uns genau richtig! Egal ob praktische oder theoretische Übungen, der Spaß steht immer an erster Stelle bei der Jugendfeuerwehr Reuth. In unseren Übungen beschäftigen wir uns mit allen Themen rund um die Feuerwehr. Von Erster Hilfe über Technische Hilfeleistung bis zum klassischen Löschangriff. Natürlich vermitteln wir auch alle Grundkenntnisse rund ums Feuer oder die Feuerwehr. Zum Feuerwehrleben gehören auch in der Jugendfeuerwehr schon Wettkämpfe und Prüfungen. Wir schaffen aber natürlich alle Herausforderungen egal ob Leistungsprüfungen, Wissenstests oder Jugendolympiaden.

Gerne kannst du dich einfach mal ganz unverbindlich bei uns umschauen und mitmachen!

jugendwarte

Christina Burkard